2015-10-03 09 15 56

Mein Leben

Geboren 1961
verheiratet, 3 erwachsene Söhne

Als ich 1980 als junge Arztgehilfin in der Praxis von Dr. Stephan von Arx zu arbeiten begann, hat sich dieser nebst seiner schulmedizinischen Tätigkeit nach alternativen Behandlungsmethoden umgeschaut. So erhielt ich u.a. Einblick in Bachblüten-Therapie, Laser-Akupunktur, Neuraltherapie und Homöopathie. Bald hat er sich ganz der klassischen Homöopathie zugewandt und je  nach Situation Medikamente oder homöopathische Mittel eingesetzt.
1988 begann meine Familienphase und Dr. von Arx begleitete unsere Familie, insbesondere unsere Kinder als Hausarzt. Er empfahl mir damals, eine homöopathische Hausapotheke anzuschaffen und so habe ich mich erstmals intensiver mit der klassischen Homöopathie befasst. Die Heilerfolge, vor allem bei unseren Kindern, aber auch bei  Freunden und Verwandten und haben mich begeistert und das Interesse nach tieferem Wissen geweckt. Es sollte aber noch längere Zeit dauern, bis mir in unserer Praxis-Post eine Ausschreibung für die Homöopathie-Ausbildung an der IMF in Adliswil "in die Hände fiel". Ermuntert und unterstützt durch meinen Mann startete ich kurz darauf die berufsbegleitende Ausbildung in Adliswil und Heidelberg.

Als ich 2007 das Diplom erhielt, war mir klar, dass ich den Weg fortsetzen wollte, um später die Krankenkasse-Anerkennung zu erlangen.  So besuchte ich weitere 3 Jahre einmal wöchentlich die schulmedizinische Ausbildung am SAKE Bildungszentrum in Bern. Daneben fanden regelmässig homöopathische Weiterbildungen und Supervisionen statt. Zur Vervollständigung meiner Ausbildung durfte ich bei Dr von Arx das Praktikum als Homöopathin absolvieren. Daneben arbeitete ich weiterhin als MPA.

Im Dezember 2012 war es endlich soweit und ich eröffnete meine eigene Praxis in den Räumlichkeiten von Dr von Arx. Von Juli 2012 bis August 2013 hatte ich daneben ein Teilzeitpensum als  MPA auf der Onkologie im Bürgerspital inne. Die Erfahrung mit den Krebspatienten erweiterte mein Wissen in der schulmedizinischen Krebsbehandlung. Seither bin ich  noch an zwei Vormittagen für  Dr von Arx tätig und in der übrigen Zeit empfange ich meine eigenen Patienten. Ausser Donnerstag bin ich immer in der Praxis anzutreffen.

Ich danke Dr. von Arx für das  Vertrauen. Es ist nicht selbstverständlich, dass ich als Homöopathin in einer Arztpraxis arbeiten darf und das konstruktive Miteinander von Schulmedizin und Homöopathie erleben darf  - zum Wohle des Patienten!